Hier klicken für die Web-Version
FDP Korschenbroich / Thomas Betz

Europa hat gewählt - Liberale sind drittstärkste Kraft im Europaparlament.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Verehrte Parteifreundinnen und Parteifreunde,

Europas Chancen nutzen!

Diesem Aufruf sind bei dieser Europawahl 51% der EU Bürger gefolgt und haben am 26.05. für Europa gewählt. In Deutschland lag die Wahlbeteiligung mit 61% weit über dem EU Durchschnitt und war die höchste seit 30 Jahren. Wir freien Demokraten lagen im Bundesdurchschnitt mit 5,4% unter den Erwartungen, konnten aber das Ergebnis gegenüber der letzten Europawahl mit einem Plus von 2% geringfügig verbessern. Das FDP Wahlkampfteam vor Ort konnte mit 8,71% ein respektables Ergebnis erzielen und gegenüber der letzten Europawahl eine Steigerung von 2,75% verzeichnen. Mit 70% Wahlbeteiligung belegt Korschenbroich den Spitzenplatz im Rhein-Kreis-Neuss. Hier konnten alle demokratischen Kräfte vor Ort die Bürgerinnen und Bürger von der Wichtigkeit eines starken Europas überzeugen.

Neben der Europawahl geht für Deutschland eine spannende Woche zu Ende. Der Rücktritt der SPD Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles hat am Anfang der Woche für ein kleines politisches Beben gesorgt. Es liegt nun an den handelnden Personen in der SPD sowie der Bundesregierung, die Handlungsfähigkeit der Regierung mit Besonnenheit und Weitsicht aufrecht zu erhalten und die wichtigen Themen für unser Land weiter voran zu treiben. Ein scheitern der Groko aus parteipolitischen Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt schadet nicht nur dem Ansehen unseres Landes, sondern würde auch wichtige Veränderungen und notwendige Zukunftsprojekte verzögern.

In Bremen konnten die Freien Demokraten um Lencke Steiner mit 5,9% wieder in die Bürgerschaft einziehen. Leider zeichnet sich aktuell ein Rot-Rot-Grünes Bündnis in der Bremer Bürgerschaft ab, obwohl die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrem Votum klar für eine durch die CDU geführte Bürgerschaft mit FDP Beteiligung gestimmt haben.

Für uns Freie Demokraten stehen die Vorbereitungen zur Kommunahlwahl in den nächsten Monaten im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit vor Ort. Neben der Identifikation von kommunalpolitischen Themen und Positionen der Freien Demokraten, werden wir auch ein Kompetenzteam aufstellen, das Startklar für Veränderungen ist.

Zum anstehenden Pfingstwochenende feiert Korschenbroich wieder sein traditionelles Schützenfest "Unges Pengste". Wir Freien Demokraten vor Ort wünschen allen Schützen auf diesem Wege ein sonniges und erlebnisreiches Schützenfest!

Bleiben Sie gespannt.

Mit liberalen Grüßen

Thomas Betz

Vorsitzender

FDP Stadtverband Korschenbroich

FDP EURO 2019 - Wahlkampfteams im Einsatz

Für den ausserordentlichen Einsatz an 3 Samstagen in Mai nochmals ein herzliches Dankeschön!

FDP Euroteam

Termine und Veranstaltungen

Juli 2019:

Bürgesprechstunde:

  • 01.07.19 - Bürgersprechstunde (19.00 Uhr, Geschäftsstelle Brauereistraße)
  • 08.07.19 - Bürgersprechstunde (19.00 Uhr, Geschäftsstelle Brauereistraße)

Termine:

  • 02.07.19 - Sommerfest der FDP Landtagsfraktion ( Ab 18.00 Uhr, Landtag Nordrhein-Westfalen, Bürgerhalle)